Psychotherapie Weiterbildung:

ZAP-Institut Lübeck für Ärztliche Psychotherapie

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In Lübeck bieten wir folgendes an:

Facharzt für Psychosomatische Me-dizin und Psychotherapie

(240h Theorie, 70h Balintgruppe, 32 h AT/PM/Hypnose, 1500h Behandlung unter 375h Supervision, 150h Einzel-selbsterfahrung, 140h Gruppenselbst-erfahrung)

Facharzt für Psychiatrie und Psy-chotherapie

(120h Theorie, 70h Balintgruppe, 32h AT/PM/Hypnose, 240h Behandlung un-ter 60h Supervision, 150h Einzel- oder Gruppenselbsterfahrung)

Facharzt für Kinder- und Jugend-psychiatrie und –psychotherapie

(120h Theorie, 70h Balintgruppe, 32h AT/PM/Hypnose, 240h Behandlung un-ter 60h Supervision, 150h Einzel- oder Gruppenselbsterfahrung

Zusatzweiterbildung Psychotherapie fachgebunden

(120h Theorie, 30h Balintgruppe, 32h AT/PM/Hypnose, 120h Behandlung un-ter 30h Supervision, 10 Erstuntersu-chungen unter Gruppensupervision)

Zusatzbezeichnung Psychoanalyse

(240h Theorie, 600h Behandlung unter 15h Supervision, 250h Selbsterfahrung)

Gruppenfachkunde

(48h Theorie, 60h Behandlung, 40h Su-pervision, 80h Gruppenselbsterfahrung)

Die tiefenpsychologisch fundierte Psycho-therapie legt den Schwerpunkt der Be-handlung auf Konflikte und Entwicklungs-störungen, die in der aktuellen Lebenssi-tuation des Patienten auftreten. Der Therapeut und Patient bearbeiten die zu-grunde liegenden Ursachen von Konflik-ten und Störungen, die aus der weiteren Vergangenheit, insbesondere aus der frü-hen Kindheit der Patienten stammen.

Die psychoanalytischen Konzepte vom Unbewussten, Widerstand, Übertragung und Gegenübertragung werden in die Ar-beit von tiefenpsychologisch fundierten Therapeuten integriert.

Die Verhaltenstherapie hat sich in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt und integriert eine Vielzahl an Konzepten und Methoden. Die Ursachen und aufrechter-haltenden Bedingungen für psychische Erkrankungen werden als multifaktoriell bedingt gesehen. Störungsspezifische und störungsübergreifende Methoden werden in der Therapie eingesetzt.

Die Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie umfasst seelische Störungen sowie körperliche Erkran-kungen und deren psychische Begleit-erscheinungen. Das freie Spiel und das kindgerechte begleitende Gespräch wird vom Therapeuten hinsichtlich der Gefühls- und Erlebenswirklichkeit des Kindes und der aktuellen Problematik gedeutet. Bei Jugendlichen steht die vertrauensvolle therapeutische Interak-tion im Mittelpunkt der Arbeit. Parallel zur Analyse des Übertragungsgesche-hens können Methoden der szenischen Darstellung, z.B. Malen, Sandspiel, Traumarbeit, KiP u.v.m. angewandt werden.